Wir freuen uns, dass wir schon seit einigen Jahren erfolgreich online Partnerschaftsprojekte mit Schulen in Europa und sogar darüber hinaus durchführen konnten.
Dies ermöglicht uns eTwinning, das ein Teil des Erasmus+ Programms der Europäischen Union ist.
Unsere bisherigen Projekte:
GREAT BREAKS (2016/2017)
Begonnen hat alles mit dem Projekt „GREAT BREAKS“ im Schuljahr 2016/2017. Gemeinsam mit Partnern von Madeira, aus Polen, der Ukraine und Lettland ging es darum abwechslungsreiche Bewegungsspiele für die Pausen zu finden, sich vorzustellen und auszuprobieren. Mit großem Eifer sammelten sie Ideen für 19 abwechslungsreiche Bewegungsspiele, die sie in den Pausen ausprobierten und die nun aus ihrem Schulalltag nicht mehr wegzudenken sind.
Dieses Projekt wurde sowohl mit einem deutschen Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Besuchen Sie doch den öffentlichen Teil des twinspaces des Projektes:
TOP SECRET (2017/2018)
Schon früher, als Nachrichten von Boten überbracht wurden, nutzten Herrscher verschiedene Methoden, ihre Nachrichten zu verstecken. Heute werden Dateien, Netzwerkspeicher und E-Mails zu ihrem Schutz verschlüsselt.
In dem Projekt TOP SECRET haben unser Kinder gemeinsam mit Partnern in Polen, Frankreich und Großbritannien einen Bogen von den alten zu den aktuellen Methoden zur Geheimhaltung und Verschlüsselung gezogen.
GOOD FRIENDS IN AN AIR TAXI (2018/2019)
Alle Partnerschulen schickten stellvertretend jeweils ein Maskottchen auf eine gemeinsame Reise mit einem Flugtaxi. In einem Online-Reisetagebuch in Form einer interaktiven Karte berichteten die Stofftiere (mit Hilfe der Kinder) über ihre Erlebnisse an verschiedenen Stellen die sie besuchten.
Bevor es auf die Reise ging, mussten natürlich erst einmal einige Vorbereitungen getroffen werden. Das passende Flugtaxi musste gefunden und auch ein Koffer mit vielen wichtigen Utensilien gepackt werden. Auch brauchten die Tiere natürlich einen Ausweis, in dem sie im Laufe der Reise viele schöne Stempel der besuchten Orte sammelten.
Neben unseren Kindern arbeiteten Kinder aus zwei Schulen in Österreich, einer Schule in Kroatien und sogar einer Schule in Ecuador zusammen an diesem Projekt.
Nicht nur, dass das Projekt wieder mit einem deutschen und europäischem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurde, auch im europäischen Wettbewerb – dem ältesten deutschen Schülerwettbewerb – konnte sich das Projekt vorne platzieren.
LET'S CODE (2019/2020)
Der Ruf Programmieren schon in der Grundschule zu lernen wird immer lauter. Dabei stellt sich die Frage, wie man das kindegerecht anleiten kann. In diesem Projekt haben wir dieses Thema aufgegriffen. Beginnend mit der gemeinschaftlichen Suche, was uns im alltäglichen Leben an „programmierten” Dingen umgibt, wurde auch real programmiert. Die Kinder haben algorithmische Konzepte durch das Programmieren ohne und mit Computer kennengelernt und ihr logisches Denken und auch das Finden von Lösungsstrategien trainiert. Eingebettet war dies in kollaborative grenzüberschreitende Aufgaben, die wir mit unserer türkischen Partnerklasse durchführten. Ein Highlight war gewiss die Videokonferenz, in der sich die Kinder nicht nur vorstellten, sondern auch Aufgaben stellten die life gelöst wurden.
Leider konnten wir durch COVID 19 hervorgerufenen Einschränkungen, dieses Projekt nicht regulär zu Ende führen, sind aber doch stolz auf die Ergebnisse und hoffen, dass auch dieses Projekt ein Qualitätssiegel erhält (wird gerade von der nationalen Agentur evaluiert). Die türkischen Partner haben von ihrer Agentur schon ein Siegel erhalten. Wir werden berichten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders bei Bärbel Klaaßen, die die AG mit viel Engagement und Herzblut leitet und bei der Aumund-Stiftung, die uns finanziell großzügig unterstützt hat und die AG dadurch erst möglich macht.